TeambuildingFürFortgeschrittene

Welcome To The Jungle von Rob Meltzer

Der Klopapierverpackungsdesigner und Profiweichei Chris wird von Bürogockel und Emporkömmling Phil um eine Verpackungsidee beklaut. Leider kann er aufgrund persönlicher Schwächen den Chef nicht davon überzeugen, dass er der bessere Mann ist ist und muss dann auch noch mit seinen Kollegen auf ein Survival-Teambuildingtrip auf eine einsame Insel. 
Dass der senile Pilot auf der Insel verstirbt ist schon kontraproduktiv, als aber auch noch Teamcoach Storm vermeintlich von einem Tiger gekillt wird, tut der Gruppe nicht gut und ehe sich Chris versieht
entwickeln seine Kollegen eine sehr seltsame Eigendynamik, besonders als Phil völlig durchdreht und die Macht an sich reißt.

Ich möchte nicht behaupten, dass es sich bei „Welcome To The Jungle“um einen Knallerfilm handelt, aber ich hatte durchaus meinen Spaß. Es gibt ja einige Actionhelden, die selbst noch auf Krücken den harten Kerl mimen und dabei unfreiwillig albern dastehen, warum die Sache also nicht umdrehen und gleich von der humorvollen Seite angehen?
Ich denke, JCVD ist nicht unbedingt ein Comedian, aber hier nimmt er sich und sein Image schon sehr witzig auf die Schippe und das wohldosiert, denn hauptsächlich dreht sich der Streifen ja um Chris und seine Kollegen, die auf einer sehr einsamen Insel stranden und dank des größenwahnsinnigen Bürostrebers Phil zu einer Enklave des Grauens mutieren. Dank einheimischer giftiger Pflanzen und absoluter Beratungsresistenz, steht nach kurzer Zeit fast die gesamte Belegschaft unter Drogen, wird Phil hörig und verwandelt sich in ein primitives Völkchen.
Derweil versucht der ziemlich klare Chris einer Hand voll Menschen das Leben in der Wildnis zu erleichtern und sie von der Insel zu bringen.
Zugegeben der Humor und die Story sind extrem, aber irgendwie fand ichs echt lustig und rebellisch, so übertrieben wie aus einem Madheft, ich kann mir nicht helfen.

Nichts weltbewegendes, aber ein spaßiges Teambuilding mit einem etwas zu Happyending.
Voll in Ordnung!

Welcome To The Jungle Directed by Rob Meltzer Produced by Robert Bevan Mark Feldstein Samantha Horley Written by Jeff Kauffman Doug Magnuson Jon Greenlagh Starring J.C. Van Damme Adam Brody Rob Huebel Kristen Schaal Megan Boone Dennis Haysbert Kristopher Varenberg Music by Karl Preusser Cinematography Eric Haase Editing by Harry Yoon Release date(s) April 27, 2013 (Newport Beach) Country United States Language English

5 thoughts on “TeambuildingFürFortgeschrittene”

SagWas!