DasGuteImMenschen

Our Idiot Brother von Jesse Peretz

6288514_2ed18e08ef_m
Inhalt:
Ned ist eine treue Seele; er sieht im Menschen ausschließlich das Gute und so ist er auch sehr hilfsbereit als ihn der uniformierte Polizist um Cannabis anhaut, weil er einen anstrengenden Tag hatte…
…nach 6 Monaten Knast und einer vorbildlichen Führung muss Ned nun feststellen, dass seine Freundin einen Neuen hat und ihm dann auch noch  seinen geliebten Hund Willie Nelson vorenthalten will.
Des Schlafplatzes und Vierbeiners beraubt schlägt Ned erstmal bei Mama auf, doch das ist nicht das Gelbe vom Ei und so zieht er zu einer Schwester nach der anderen und wirbelt mit seiner viel zu offenen und gutgläubigen Art das Leben der Drei total durcheinander.

Fazit:
Ach ja, das war letzte Woche eine nette Sneak-Überraschung, hatte ich im Vorfeld nur Gutes über „Our Idiot Brother“ gehört.
Zwar bin ich überhaupt kein Paul Rudd Fan, aber hier mimt er mal nicht den Herzensbrecher, sondern einen unansehnlichen Sandalettentträger, der in mancher Hinsicht entfernt (also ich drücke mich hier mal vorsichtig aus) an den Dude erinnerte. Protagonist Ned ist ein unverbesserlicher Menschenliebhaber und glaubt stets an das Gute in seinem Gegenüber. Nicht nur das, er ist auch überaus ehrlich und offen und so treibt er seine drei Schwestern die Wände hoch, in dem er ihnen und jedem, der es hören will oder auch nicht alles brühwarm so wie gehört weitergibt. Da bleibt die Ehe von Liz auf der Strecke, Natalie verliert fast ihre Freundin und Mirandas berufliche Karriere steht auch auf der Kippe. Doch so sehr sich die Mädels ärgern, Ned bringt sie zum Nachdenken und eigentlich liegt er gar nicht so falsch.
„Our Idiot Brother“ ist eine sympathische Komödie mit durchweg guten Darstellern. Paul Rudd habe ich nie besser gesehen und daneben glänzen Elisabeth Banks, Emily Mortimer und Zooey Deschanel als seine Schwestern.
Nicht besonders anspruchsvoll, kann man aber gut gucken.2657943_f05919646a_s

USA 2011 – Regie: Jesse Peretz – Darsteller: Paul Rudd, Elizabeth Banks, Zooey Deschanel, Emily Mortimer, Steve Coogan, Hugh Dancy, Kathryn Hahn, Rashida Jones, Shirley Knight, Adam Scott – FSK: ohne Altersbeschränkung – Länge: 90 min.

11 thoughts on “DasGuteImMenschen”

SagWas!