ZärtlicheBande

The Disappearance Of Alice Creed von J Blakeson

Inhalt:

Zwei Männer gehen im Baumarkt einkaufen, verwandeln eine Wohnung in ein schalldichtes Gefängnis, stellen ein Bett auf, bringen Fessel- und Knebelvorrichtungen an, Vernichten ihre Kleidung, ziehen sich um und entführen eine Frau. Fast ohne zu reden funktioieren die beiden wie ein schweizer Uhrwerk.
Die Zielperson ist Alice Creed, die nach der Gefangennahme mit unglaublicher Präzession entkleidet, Fotografiert und neu eingekleidet wird. Die beiden Männer haben einen genauen Plan: sie entführen die Tochter eines reichen Mannes, mailen Fotos und die Forderung, drehen ein Video mit einer Botschaft der Entführten, kassieren das Geld und verschwinden ohne Spuren zu hinterlassen.
Doch kein Plan ist perfekt…

Fazit:
„The Disappearance Of Alice Creed“ ist eine Three-Man-Show vom feinsten; drei ganz starke Darsteller in einer kleinen Wohnung, kaum Außenaufnahmen, alles konzentriert sich auf die Akteure.
Vic und Danny kennen sich aus dem Knast. Bereits dort planten sie irgendeine Tochter eines Millionärs zu entführen und Lösegeld zu fordern. Kaum entlassen setzten sie ihren Plan um. Vic hat dabei die Kopfarbeit geleistet und setzt alles mit höchster Genauigkeit um. Vom Gefängnis für die Entführte, über wann und wie Fotos gemacht werden oder wie man das mit dem „großen und kleinen Geschäft“ erledigt, während Danny der Befehlsempfänger und Aufpasser ist. Doch schon während Vic das zweite Mal die Wohnung verlässt um die Verhandlungen zu führen, gerät der stringente Plan aus den Fugen, Danny schwächelt. Mehr darf man auch schon gar nicht mehr sagen, ohne zu spoilern, denn J Blakeson hält so manche Überraschung für uns parat.
„The Disappearance Of Alice Creed“ ist ein wunderbares Kammerspiel mit dem gewohnt guten Eddie Marsan als Vic, dem süßen Martin Compston als Danny und einer völlig unterschätzten Gemma Arterton als Alice Creed, das ohne lange tiefschürfende Dialoge auskommt und dabei keineswegs platt ist, denn es ist ein Film der von den Emotionen der Protagonisten lebt.
Kurzweilig, spannend und bewegend – ganz und gar empfehlenswert.

GROSSBRITANNIEN 2009 / 35 MM / 98 MIN / ENGLISCHE OV REGIE J BLAKESON DARSTELLER GEMMA ARTERTON / MARTIN COMPSTON / EDDIE MARSAN DREHBUCH J BLAKESON PRODUZENT ADRIAN STURGES VERLEIH ASCOT ELITE

Ein Gedanke zu „ZärtlicheBande“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.