SchneeSturmUndEinPaarTote

Whiteout von Dominic Sena

whiteoutInhalt:
Antarktis, die Amundsen-Scott Forschungsstation kurz vor der arktischen Nacht, US Marshall Carrie Steko wird mit dem ersten Mordfall auf diesem Kontinent konfrontiert. Sie hat nur noch drei Tage Zeit diesen Fall aufzuklären, denn dann geht ihre Maschine in den Norden, in wärmere Gefilde. Doch der Fall zeigt sich zunehmend verzwickter, es bleibt nicht bei einem Toten, ein UN Ermittler will noch ein Wörtchen mitreden und dann ist da noch die alte russische Frachtmaschine mit einer geheimnisvollen Kiste…

Fazit:
Ich mag Eis und Schnee und ich mag Arktis- und Antarktisfilme. Ob unbekannte Wesen aus fernen Galaxien oder Morde unter Wissenschaftlern, die Pole haben so ihre ganz eigene Ausstrahlung. „Whiteout“ ist wieder einmal eine Comicverfilmung diesmal der Comicserie von Greg Rucka.
Der weibliche US Marshall Carrie Stetko hat sich aufgrund einer privaten wie beruflichen Lebenskrise in die Antarktis auf einen Schnarchposten zurückgezogen. Nach zwei Jahren hat sie aber die Nase voll von Bagatelldelikten und hat als US Marshall gekündigt. Da kommt ein Mord und zudem der erste auf diesem Kontinent ganz ungelegen, weil es in drei Tagen wieder in die alte Heimat zurückgehen soll. Auf keinen Fall will Carrie einen weiteren Winter am Südpol überwintern. Leider ist der Fall komplizierter als erwartet. Es gibt weitere Tote und ein Ermittler der UN wird hinzugezogen, zudem versucht ein Unbekannter Carrie zu töten. Die Zeit wird knapp und letztendlich muss Carrie und eine handvoll Leute zurückbleiben. 
„Whiteout“ ist kein herausragender Streifen, aber ein solider Krimi auf ungewöhnlichem Terrain. Kate Beckinsale überzeugt hier als US Marshall, natürlich, aufgeweckt und tough, darf sie auch mal etwas Haut zeigen, kann ganz gut einstecken und trägt eigentlich den ganzen Film, denn auf die anderen schaut man hier nicht wirklich. Die Geschichte hat kaum Überraschungen parat, ist bis auf wenige Ausnahmen ziemlich vorausehbar, dennoch ganz unterhaltsam. Genau richtig für alle, die sich im Sommer mal etwas abkühlen wollen.
6-10

<

p>Titel Whiteout Erscheinungsort und -jahr USA 2009 Regie Dominic Sena Produzent(en) Joel Silver | David Gambino | Susan Downey/ Schauspieler Tom Skerrit  Kate Beckinsale Gabriel Macht Alex O’Loughlin Musik John Frizzell Länge ca. 97 Minuten FSK ab 16 Jahren Studio Warner Bros. | Dark Castle Genre Thriller

2 Gedanken zu „SchneeSturmUndEinPaarTote“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.