„IchWeißWerDuBist“

Unter Kontrolle – Surveillance von Jennifer Chambers Lynch

SurveillanceInhalt:
Das County ist in Aufruhr, seit einiger Zeit machen brutale Morde die Runde. Nachdem eine Familie in ihrem zu Hause dahin gemetzelt wurde, trifft es eine Gruppe Reisender auf dem Highway, eine Familie ein Pärchen und die dazu gekommenen Polizisten. Bei diesem Ereignis gab es drei Überlebende, die total verwirrt sind und auf das FBI warten. Das soll nämlich Licht ins Dunkel bringen. Agent Elisabeth Anderson und Sam Hallaway werden von den Dorfpolizisten nicht gerade warmherzig empfangen.
Nachdem die Aufnahmegeräte installiert sind, werden die drei Zeugen getrennt aber Parallel zueinander verhört. Die Überlebenden sind der Polizist Jack Bennet, der mit seinem getöteten Kollegen die Highwaypatrouille fährt,  die Drogensüchtige Bobbi Prescott, die ihren Freund verlor und die kleine Stephanie, die mit ihrer vierköpfigen Familie in den Urlaub fahren wollte.
Als die Verhöre anlaufen wird schnell klar, dass die Zeugen nicht alles erzählen und mit der Wahrheit hinter den Berg halten…

 

 

<

p>StephanieOnTheRunFazit:
„Es ist was faul im Staate Dänemark“.
Licht und Dunkelheit, Taschenlampen ein schreiendes Elternpaar und zwei maskierte Unbekannte, die den Vater brutal erschlagen und die Kinder töten, während es die Mutter nach draußen schafft, aber nicht lange, denn ein weißer Transporter erwischt sie und sie wird ins Wageninnere gezerrt. Cut
Zwei FBI-Agents treffen auf dem örtlichen Polizeirevier in einer Einöde nahe der kanadischen Grenze ein. Der Sheriff ist über das Eingreifen der Staatsbehörde nicht erbaut, ist aber machtlos. Es gibt drei Überlebende eines grausamen Massakers auf dem Highway, bei dem eine vierköpfige Familie, ein Junkiepärchen und ein Duo der Highwaypatrol involviert waren. Aus jedem Fahrzeug konnte ein Mensch überleben und die beiden Agents versuchen herauszufinden was passiert ist. Während die Parallelen aber getrennten Verhöre laufen, beobachtet Agent Hallaway die Aussagen über die Monitore. Er jetzt setzt sich ein Bild der Geschehnisse zusammen und dabei weicht das gesprochene Wort sehr von den wirklichen Ereignissen ab, die der Zuschauer nun zu Gesicht bekommt.
Jennifer Chambers Lynch ist ihres Vaters Tochter, auch wenn ihr Thriller „Unter Kontrolle“ wesentlich konventioneller ist als jedes David-Lynch-Werk.
Der Film ist wirklich gut besetzt, neben Bill Pullman und Julia Ormond, sehen wir eine gute Pell James und eine sehr überzeugende Ryan Simpkins; ebenso ist an Kamera und Score nichts auszusetzen. Die Story ist spannend, wenn auch etwas anstrengend, denn Frau Lynch hat hier mehrere Geschichten zu erzählen mal mehr mal weniger gut.
Neben der Serienkillerstory, erfahren wir während des Verhörs genaueres über die Protagonisten selbst. Der Polizist, der mit seinem Kollegen vorbeifahrende Autos „abschießt“, um dann die Insassen zu terrorisieren und auszurauben, lässt einen so richtig wütend werden, schon weil dieser Strang sehr ausgedehnt erzählt wird und man wirklich denkt: hat das hier nicht irgendwann mal ein Ende. Fast schon befriedigt sieht man dann die Täter zu Opfern werden.
Das drogenabhängige Pärchen, dass seinen plötzlich abgekratzten Dealer beklaut und völlig zugedröhnt in die Polizeikontrolle „rutscht“ und dann die Patchworkfamilie, die der aufmerksamen Tochter nicht zuhören mag, die zwei Wagen und eine Menge Blut auf der Straße beobachtet hat. Eine Familie, die dem Terror der Highwaypatrol ohnmächtig ausgeliefert ist. Das alles puzzelt sich ziemlich chronologisch zu einem Ganzen während der Verhöre zusammen. Dann die Rahmenhandlung im Polizeirevier;
spoiler Seite2 
verwirrend, überzogen, seltsam.
Insgesamt ist Jennifer Chambers Lynch mit „Unter Kontrolle“ kein Meisterwerk gelungen, für einen sehenswerten gestörten Thriller reicht es aber allemal.7-10

USA 2008 – Originaltitel: Surveillance -Regie: Jennifer Chambers Lynch Darsteller: Julia Ormond, Bill Pullman, Kent Harper, Pell James, Ryan Simpkins – FSK: keine Jugendfreigabe – Länge: 97 min.

9 Gedanken zu „„IchWeißWerDuBist““

  1. Irgendwie ist er mir immer wieder entfleucht, obwohl ich ihn seit der Werbung auf dem FFF seinerzeit unbedingt sehen wollte. Jetzt fehlt mir natürlich noch „Boxing Helena“ mal sehen, ob ich den irgendwo finde und dann die Kraft habe einen ausgezeichnet schlechten Film zu sehen :))

  2. Nee, ich konnte damit nichts anfangen. Ich meine, der lief damals auch während des FFF immer vor den Filmen, ich fands dann irgendwann nur noch doof. Lief der überhaupt im Kino? Ich kann mich daran gar nicht mehr erinnern.

  3. Angeblich, aber hier in Berlin habe ich ihn nirgends gesehen.
    Na ja wer kann mit Lynch Trailern schon was anfangen? Ich denke da nur an Daddys „Inland Empire“ :)) Oh man, gut, da war der Film wie der Trailer :))

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.