Sorglos

Happy Go Lucky von Mike Leigh

happy_go_luckyInhalt:
Poppy ist die Unbeschwertheit in persona, immer fröhlich, hüpfend, ausgelassen und bunt. Dabei ist Poppy eine erwachsene Frau von 30 und Grundschullehrerin, aber das tut nichts zur Sache, denn das Leben ist schön. Gewiss, alle Leute sehen das nicht so wie zum Beispiel ihr Fahrlehrer Scott. Der kennt keinen Spaß oder kann Poppy da was drehen?

Fazit:
Unbestritten sind fröhliche Menschen was feines und eine positive Einstellung zum Leben sowie aus negativen Gefühlen positive zu machen ist eine erstrebenswerte Lebenskunst. Doch leider geht mir Mike Leigh mit seiner Figur Poppy in „Happy Go Lucky“ einen Tick zu weit. Diese ständig gackernde und überdrehte Frau ist nicht nur für Fahrlehrer Scott eine echte Bewährungsprobe. Selten hört man aus ihrem Mund einen zusammenhängenden ernsthaften Satz, wo andere von Wortwitz reden, glaube ich da was entscheidenes überhört zu haben. Glücklicherweise kann Poppy auch anders, als sie einfühlsam bemerkt, dass einer ihrer Schüler zu Hause geschlagen wird. Ansonsten fährt sie den Menschen gerne hektisch über den Mund und mir kommen Zweifel, ob das die geeignete Methode ist, mit dem Sexismus und Fremdenhass ihres Fahrlehrers umzugehen. Denn das gute Gespür, das sie bei ihren Schülern hat, geht ihr beim Otto-Normal-Verbraucher ganz ab, besser gesagt hier will es ihr offensichtlich gar nicht in den Kopf gehen, dass für viele Männer ein kurzer Rock und hohe Schuhe schon eine persönliche Anmache sind. Klar das ist total schwachsinnig, aber so ist das Leben. Und Poppy haut tapfer weiter in die Kerbe, bis die Situation ziemlich eskaliert, steht dann ungläubig da und verabschiedet sich. Äh, wie naiv darf man mit 30 noch sein?
Darüber hinaus ist „Happy Go Lucky“ eine passable „Charakterstudie“ eines weiblichen Singles um die 30, die uns die Protagonistin bei verschiedenen Aktivitäten zeigt. Und eigentlich habe ich den Sinn und Zweck dieses Filmes nicht verstanden. Er hat seine Momente und man sieht Poppy auch an, dass sie zwischendurch lichte Augenblicke hat, um dann ihr Leben so „durchgedreht“ und albern weiterzuleben. Schön für sie.

5-10

<

p>happy-go-lucky
Großbritannien 2008 – Regie: Mike Leigh -Darsteller: Sally Hawkins, Alexis Zegerman, Eddie Marsan, Samuel Roukin, Kate O’Flynn, Sylvestra Le Touzel, Karina Fernandez, Andrea Riseborough, Sinéad Matthews -FSK: ab 6 – Länge: 118 min.

16 Gedanken zu „Sorglos“

  1. Danke! 🙂 Mir ging diese „hysterische“ Poppy auch so auf die Nerven, dass ich es wahnsinng anstrengend fand, den Film bis zum Ende zu gucken. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass ich immer noch Ohrensausen von ihrer Stimme habe. Aber ich kenne auch Leute, die sie entzückend fanden… :no:

  2. Echt? Ich fand den wirklich ganz nett. Entzückend finde ich Poppy zwar auch nicht, aber mir hat der Film gefallen. Das ist für mich der Ally McBeal Effekt – die Frau hätte ich nicht einen Tag in meiner Nähe ertragen können, aber die Serie mochte ich immer.

  3. Ja wie gesagt, ich mag fröhliche Menschen und ich bin auch zu allen unpassenden Gelegenheiten unpassend heiter, aber das war mir einfach zu extrem. Die absolute Begeisterung für diesen Film kann ich nicht nachvollziehen.

  4. Ich bin mit den Werken von Mike Leigh nicht vertraut, da wurden ja oft Vergleiche zu seinen früheren Filmen gezogen, aber als Standalone war er mir einfach too much. Ich kann Menschen nicht leiden, die mir ihre Launen aufzwingen und genauso so ein Typ stellt diese Poppy dar. Ich fand sie teilweise schon etwas debil (denke an diese Szene im Buchladen).

  5. oh das ist nett von dir. hoffentlich gefällts ihr.
    wir gucken die erste folge nochmal gemeinsam mit kollegen, viel wein und gutem essen *lach*. und dann schauen wir zittrig am dienstag früh auf die quoten…

  6. Sie wird mir sicherlich in epischer Breite (wie es so ihre Art ist ) davon erzählen, das heißt ich kann ruhigen Gewissens ins Kino gehen :)) Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.