KopfAb!

Alice im Wunderland 3D von Tim Burton

 

alicewonderlandInhalt:
Fast ihr ganzes Leben begleiten Alice Kingsley Alpträume, in denen sie von einer blauen Raupe, sprechenden Kaninchen und seltsamen Zwillingen träumt. Als sie jedoch auf einer Teeparty, die sich als ihre Verlobungsparty entpuppt, vom langweiligen Lordsohn Hamish um ihre Hand gebeten wird, sieht sie wieder das Kaninchen aus ihren Träumen und läuft ihm hinterher und der Antwort auf die entscheidende Frage davon. Auf der Jagd nach dem Rammler in Weste und mit Taschenuhr, fällt Alice in ein Erdloch und findet sich im Wunderland wieder. Manche der seltsamen Kreaturen dort zweifeln an, dass sie die richtige Alice ist, denn die muss Unterland von der Herzkönigin befreien und den Jabberwocky töten, eine gewaltige Aufgabe…

 

Fazit:
Eines kann man vorweg empfehlen: guckt den Film nicht in 3D, es lohnt sich nicht. Man merkt Tim Burtons Werk gleich an, dass er normal gedreht und nachträglich aufgepimpt wurde. Unbewegliche Bäume und Büsche im Hintergrund und unsinnige teilweise nicht wirklich funktionierende 3D Effekte lohnen den Aufpreis fürs Kino nicht. Ansonsten ist die CGI ganz gut. Die Rote Königin, der verrückte Hutmacher sowie die Grinsekatze sind einfach gelungen, der Jabberwocky hingegen gar nicht. Auch wirkt der Herzbube etwas seltsam ungelenk und mal größer und mal kleiner. Ansonsten sind Set und Schauspieler wie wir es von Tim Burton gewohnt sind bis auf eine Ausnahme von hervorragender Qualität. Warum die Hathaway für diesen Film verpflichtet wurde ist mir schleierhaft, sie ist einer der wenigen Schwachpunkte.
Burton macht sich in seiner Version von Alice im Wunderland erst gar keine Mühe Carolls Geschichte zu erzählen und auch wenn in seinem Wunderland praktisch alle Figuren tatsächlich aus dem Buch stammen, wurde die Rahmenhandlung komplett dazu fantasiert. Der Ablauf der Geschichte hätte insgesamt etwas flüssiger und weniger episodenhaft sein können, hat, wie bei der Teegesellschaft des verrückten Hutmachers, aber so ihre Momente und ein paar echt beunruhigende und zuweilen recht brutale Szenen, in denen cute_msn_7-253A10ganz gerne Augen ausgepikt oder der Burggraben mit abgeschlagenen Köpfen gefüllt wird.
Alles in allem ein ordentlicher Tim Burton., der meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.

 

Directed by Tim Burton; Produced by Richard D. Zanuck, Joe Roth, Suzanne Todd, Jennifer Todd; Screenplay by Linda Woolverton; Based on Alice’s Adventures in Wonderland and Through the Looking-Glass by Lewis Carroll; Starring, Johnny Depp, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter, Crispin Glover, Matt Lucas, Mia Wasikowska, Alan Rickman, Stephen Fry, Michael Sheen, Timothy Spall; Music by Danny Elfman; Cinematography Dariusz Wolski; Edited by Chris Lebenzon; Production company Walt Disney Pictures, Roth Films, The Zanuck Company, Team Todd; Distributed by Walt Disney Studios, Motion Pictures; Release dates February 25, 2010 (London), March 5, 2010 (United States); Running time 108 minutes; Country United States; Language English; Budget $150[1][2]–$200[3] million; Box office $1.025 billion

18 Gedanken zu „KopfAb!“

  1. Naja gut, warten wir mal mit dem Abgesang auf Burton noch ein bisschen und schauen, was er wieder macht, wenn er keine Disney-Produktion dreht, das darf man in dem Zusammenhang ja nicht ganz vergessen. Ebenso wie die Tatsache, dass Burton nach „Planet der Affen“ noch einige fantastische Filme gedreht hat, dass hätte ich damals auch nicht unbedingt mehr erwartet. Sollten die Gerüchte stimmen, bin ich schon sehr gespannt, was Burton im Hinblick auf die Addams Family macht 🙂
    Mir hat Alice ja ziemlich gut gefallen, trotz der nicht vorhandenen Handlung.

  2. Nö, wieso unbeliebt, ist doch nun wirklich Geschmackssache. Ich mochte Charlie und auch den Barbier (trotz Musical) und zuvor Sleepy Hollow.
    Ich glaube aber auch, dass ein Regisseur, der seit so vielen Jahren aktiv und kreativ ist, irgendwann auch ein bisschen die Unschuld verliert, denke nicht, dass Burton heute noch mal so „Beetlejuice“ oder „Edward mit den Scherenhänden“ drehen könnte.

  3. Also so gaaanz kann ich dir nicht folgen, auch wenn ich auch etwas mehr erwartet habe.
    Die Grinsekatze war wirklich toll gemacht, ein Highlight des Films. Auch die ganzen Details drumher waren wunderschön. Und brutal… nun ja, ich glaube der Herr der Ringe war brutaler – und ein Großteil der Zombiefilme, die du sonst bewertest auch…
    Wo wir aber nicht übereinstimmen ist die Bewertung von „der“ Hathaway. Ich fand Alice ziemlich gut und passend besetzt. Das mag daran liegen, dass ich ein Mann bin, aber ich fand sie wirklich gut. Schön verträumt mit einem guten Schuß Elan und… sie wirkte wie eine Alice. (Nicht die Alice? Nicht ganz die Alice…)

    Die 3Ds wirkten wie nachträglich ausgedacht.

    Charlie und die Schokofabrik war nicht schlecht. Der war anders. Und das wiederum hat mir gut gefallen.

  4. Ok. Ich bin mit den Namen durcheinander gekommen.
    Die WEIßE Königin… nicht Alice. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nein, nicht ganz… ich fand die auch nicht schlecht… so ätherisch… benebelt, leicht bekifft… so überzeichnet… 🙂

  5. Sag ich doch auch, dass die Grinsekatze toll war (Rote Königin, Hutmacher und Grinsekatze waren gelungen). Und das CGI war gut, sagte ich auch, nur die 3D Effekte waren eben nicht das Geld wert.
    Mensch, und natürlich ist ein Zombiefilm brutaler, der ist aber auch nicht ab 12 Jahre :))
    Ich hatte mich schon erschrocken als die Haselmaus in Bandersnatch Auge sticht – Tschuldigung, damit hatte ich in einem Märchen nicht gerechnet.
    Herr der Ringe sind übrigens keine Kinderbücher im Gegensatz zu Alice im Wunderland.
    Mir hat der Film gefallen, nur ist es nicht gerade Burtons Meisterwerk. Wie Bei Charlies Schokoladenfabrik, stehe ich nicht so sehr auf seine Kindersachen.
    Bei Anne Hathaway scheiden sich die Geister. Ich finde sie recht untalentiert, sie hat aber durchaus eine komische Ader und die Alice-Darstellerin war toll.

  6. Interessant wie unterschiedlich der Film beurteilt wird.

    Aber ich mochte das Märchen an und für sich schon nicht und werde mir diesen Film ersparen….

  7. Tatsächlich? Ich mag britische Literatur ja sehr gerne und Alice finde ich schon recht spacig, aber der Film hält sich nicht sonderlich an die Vorlage und ist auf seine ganz eigene Art abgefahren. Überwältigte Kritiken habe ich noch gar nicht dazu gelesen, vielleicht, weil man sich von Tim Burton einfach mehr erhofft hat und dabei vergisst, dass es in erster Linie ein Disney-Film ist und das Drehbuch von einer Disneyautorin stammt. Wahrscheinlich reicht der auch auf DVD.

  8. ALso jetzt HAB ich ihn gesehen, und bin… ich weiß noch nicht was ich bin :)) Außer toller Optik konnte ich an dem Film nichts finden. Aber mehr als 5/10 werden es wohl nicht werden, fast eher noch 4. Ich war echt enttäuscht, für mich wirkte der Film seelenlos.

  9. Gut, ihn nochmals anzusehen hätte ich jetzt auch keinen Bock, aber so schlecht war er nicht. Genau betrachtet ist kaum ein Tim Burton ganz perfekt, schon weil die Maske immer unverschämt künstlich aussieht.
    Bei Burton gehen unsere Geschmäcker ja auseinander. Du mochtest „Planet der Affen“ auch nicht oder?

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.