HamsterkillerUndMehr

Männer, die auf Ziegen starren von Grant Heslov

goatInhalt:
Als der mäßig erfolgreiche Reporter Bob Wilton von seiner Frau verlassen wird, macht er das, was alle Männer mit gebrochenem Herz machen: er zieht in den Krieg. Sein Traum ist es als Kriegsberichterstatter im Irak zu arbeiten doch er kommt nur bis Kuwait. Aber das Glück ist Bob holt, denn im Hotel trifft er auf Lyn Cassady, einem Mann, den er nicht für existent gehalten hat. Mr. Cassady soll nämlich der beste Mann einer parapsychologisch geschulten Militäreinheit gewesen sein, berichtete ihm ein gewisser Gus Lacey in einem Interview, in dem dieser von sich selbst behauptete als Killermaschine durch pure Gedankenübertragung ausgebildet worden zu sein, aber nur für Tiere.
Bob wittert seine Chance sich an Lyn zu hängen, denn dieser will gerade in den Irak. Und so erfährt er eine Menge über die geheime parapsychologische Einheit des US-Militärs und so einiges mehr.

Fazit:
Zugebenermaßen ist „Männer, die auf Ziegen starren“ keine Überfliegerkomödie, dennoch kann ein Film mit Jeff Bridges, George Clooney, Kevin Spacey und einem Ewan McGregor, der permanent mit der „Macht“ und dem „Jedirittertum“ aufgezogen wird, nicht schlecht sein. Grant Heslov und George Clooney hatten nach meinem empfinden den richtigen Riecher sich des Sachbuchs von Jon Ronson anzunehmen. Sie erkannten den Irrwitz Parapsychologie beim Militär einzusetzen und taten gut daran Jeff Bridges als Eso-Ausbilder Bill Django ins Boot zu holen. So erzählen sie mehr oder weniger als Roadmovie getarnt und mit Rückblenden gespickt die Geschichte dieser übersinnlichen Einheit des US Militär, die durch Drogen, Yoga und Konzentrationstraining versucht hat Konflikte gewaltfrei (ja) zu lösen.
Entgegen meiner Befürchtungen wiederholt sich Heslov auch nicht und so zünden die Gags auch alle und machen den Film zu einem leichten kurzweiligen Vergnügen, das sich in seiner Absurdität und Blödheit nicht groß von einem Mad-Heft unterscheidet, außer dass der Streifen einen besseren Soundtrack hat.

7-10

The_Men_Who_Stare_at_Goats

<

p>Männer, die auf Ziegen starren USA 2009 – Originaltitel:The Men who stare at Goats – Regie: Grant Heslov – Darsteller: Ewan McGregor, George Clooney, Jeff Bridges, Kevin Spacey, J.K. Simmons, Robert Patrick, Stephen Root, Stephen Lang, Rebecca Mader – FSK: ab 12 – Länge: 93 min.

5 Gedanken zu „HamsterkillerUndMehr“

  1. Ja, weil die Erwartungen meist sehr hoch waren, schon wegen der guten Besetzung. Aber hier sieht man einfach, dass auch Top-Schauspieler gerne mal was richtig blödes machen und Spaß dabei haben. Das überträgt sich einfach. Der Film macht schon richtig Spaß :yes:

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.