DieVerführungenDerBelle

Heartless von Philip Ridley

HeartlessInhalt:
Der schüchterne durch ein Blutmal entstellte Jamie lebt zurückgezogen bei seiner Mutter und streift nur verhüllt und am liebsten spät abends durch East London, um die Tristesse seines Viertel mit der Kamera festzuhalten. In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über jugendliche Gewaltausbrüche in der Gegend und Jamie erkennt, dass es sich nicht um maskierte Jugendliche, sondern um echte Dämonen handelt. Doch er verhält sich ungeschickt und die Dämonen verfolgen ihn und überfallen ihn und seine Mutter an einer Bushaltestelle. Jamies Mutter stirb, aber sein Leben nimmt eine Wende als er auf Papa B und die große Liebe trifft.
Doch nichts ist wie es scheint und der Pakt mit dem Teufel hat immer das Kleingedruckte….

<

p>Fazit:
„Heartless“ wurde als eine  Mischung aus Horror, Mystery und Psychodrama angepriesen, das stimmungsgewaltig, unvorhersehbar und hypnotisch wäre.
Na ja.
Philip Ridleys „Heartless“ ist vor allem ein Pschodrama, das sich viel Zeit nimmt, die von Jim Sturgess persönlich gesungenen Lieder sehr in den Vordergrund stellt und eigentlich sehr vorhersehbar ist. Aber was erwartet uns? In der ersten Stunde fast gar nix, außer dem Protagonisten Jamie, der mit ständig offenen Mund durch die Weltgeschichte läuft und eher leicht behindert rüberkommt. Er lebt bei seiner Mutter, fotografiert sehr gerne, hatte einen super Daddy, der auch Fotograf war, aber jetzt Tod ist und sein Bruder hat ein Fotostudio und einen Sohn, Jamies Neffe, der in irgendwelche krummen Sachen verstrickt ist. Jamie ist total verklemmt, weil er ein herzförmiges Muttermal im Gesicht hat und meint einer dämonischen Verschwörung auf die Schliche gekommen zu sein. Die „Dämonen“ bemerken die Verfolgung durch Jamie und bringen seine Mutter vor seinen Augen um. Nach dem Tod der Mutter beginnt für Jamie ein neues Leben. So nach der ersten Stunde bekommt die Sache dann etwas mehr Drive. Jamie trifft auf Papa B (dem Teufel) und seine Belle (seine süße Verführerin), die ihm versprechen gegen ein paar lächerliche blasphemische Graffities, Jamies Muttermal verschwinden zu lassen. Jamie, beeinflusst von der süßen Belle, schlägt ein und voila er ist wunderschön. Klar, er trifft die Frau seines Lebens und ist sehr glücklich, doch Papa B hat ihn belogen, sein Unterhändler, der Waffenmann, kommt und gibt Jamie Anweisungen, was er wirklich zu tun hat: er soll einen Menschen töten und ihm das Herz herausschneiden. Dann wird’s recht actionlastig, wenn man das bei diesem Film überhaupt sagen darf, um dann auf die vorhersehbare Auflösung und das konsequente, etwas tränenrührige Finale hinauszulaufen.
Warum Jim Sturgess so gelobt und gepriesen wird kann ich nicht nachvollziehen, denn außer einem leicht beläpperten Gesichtsausdruck hatte er hier nicht wirklich viel zu bieten. Die Geschichte plätschert zu Anfang viel zu langatmig vor sich hin und auch wenn ich die Hoffnung hatte, dass es sich um echte Mystery handelt, wurde ich mit einem ganz annehmbaren Sozial- und Psychodrama „belohnt“.
Ein junger Mann auf der Suche nach sich selbst, in einer gewalttätigen dämonischen Welt, verkauft sich für ein bisschen Glück, wird selbst zum Mob und nimmt seine Strafe hin.
6-10
Nett, hat seine Momente, aber viel zu lang und die Musik zu sehr im Vordergrund.

GROSSBRITANNIEN 2009 / 110 MIN / , ENGLISCHE OV , REGIE PHILIP RIDLEY , DARSTELLER JIM STURGESS / CLÉMENCE POÉSY / NOEL CLARKE / JOSEPH MAWLE / TIMOTHY SPALL / EDDIE MARSAN / LUKE TREADAWAY / JON MACMILLAN DREHBUCH PHILIP RIDLEY PRODUZENT PIPPA CROSS / RICHARD RAYMOND VERLEIH SENATOR FILM VERLEIH

Ein Gedanke zu „DieVerführungenDerBelle“

  1. die Musik hat mir ja gut gefallen, aber ich weiß, was du meinst, hatte manchmal schon etwas Videoclip-Feeling. ich werde ihm wohl einen Punkt mehr geben, hab den Film eigentlich recht genossen. Aber morgen, dann kümmere ich mich um die Sonntags-Filme. Wobei Lust auf einen Romero-Verriss hätte ich gerade schon noch *lach*.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.