Präzisionsarbeit

Der Gute Dieb von Mattew Dicks

MatthewDicksInhalt:
Martin ist ein Dieb, der unangefochtene Meister auf seinem Gebiet, ein Künstler und Profi mit Leib und Seele. Seit unzähligen Jahren geht er bereits auf Diebestour, hat eine feste Kundschaft und führt ein behagliches Leben. Dabei stiehlt er meist nur Dinge des alltäglichen Lebens, ein Tube Zahnpasta hier, eine Dose Tomaten dort oder ein antikes Silbertablett, dass seit der Hochzeit vor 25 Jahren nicht mehr angesehen wurde. So bleiben seine „Raubzüge“ unbemerkt und tun niemanden weh. Doch für das gute Gelingen seiner Arbeit ist ein ausgeklügelter Zeitplan unbedingt einzuhalten; als dies eines Tages aus verschiedenen unvorhersehbaren Gründen nicht gelingt, manövriert sich Martin in eine brenzlige Situation – und findet gefallen daran…

Fazit:
„Der Gute Dieb“ ist eine entzückende kurzweilige Lektüre. Ein zurückhaltender Einzelgänger findet seine Profession im meisterhaften Einbrechen und stehlen. Hört sich vertraut an, jedoch ist der Protagonist Martin schon sehr speziell, denn er recherchiert präzise von wem er etwas entwendet und hat genaueste Kriterien wer in seinen Kundenstamm aufgenommen werden kann und wer nicht, eliminiert dabei alle Faktoren, die zu Schwierigkeiten oder Entdeckung führen können, um vielleicht nur eine Rolle Klopapier mitzunehmen. Matthew Dicks beschreibt seinen Protagonisten dabei so akribisch und doch so leichtfüßig, dass es richtig Spaß macht ihm beim Abhaken seiner „Einkaufsliste“ zuzusehen. Und während man dann bei der Hälfte des Buches denkt, dass da wohl nicht mehr viel kommen kann, passiert das ungeheuerliche, ein Fauxpas, der Martin zu unerwartetem Handeln zwingt, seinen Zeitplan durcheinander bringt und ihn fast auffliegen lässt. Danach häufen sich die Unregelmäßigkeiten und führen den Eigenbrötler unaufhaltsam dazu seinen Kunden zu helfen, am ihren und am Leben überhaupt teilzuhaben und unweigerlich zu einer Freundin.
Ein netter Roman, der mich mit einem Dauergrinsen zurück lässt. Skull 8:10

MATTHEW DICKS Der gute Dieb Roman Originaltitel: Something Missing; Originalverlag: Broadway, New York 2009;Aus dem Englischen von Andreas Helweg; DEUTSCHE ERSTAUSGABE ;Taschenbuch, Broschur, 384 Seiten, 11,5 x 18,3 cm; ISBN: 978-3-442-37305-5; Verlag: Blanvalet

5 Gedanken zu „Präzisionsarbeit“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.