Käferplage

Infestation von Kyle Rankin

infestationInhalt:
Es ist nicht Coopers bester Tag. Nachdem er mit der üblichen Lustlosigkeit zu spät zur Arbeit kommt, die Kollegen mit dummen Spielchen von der Arbeit abhält und Kunden am Telefon anpöbelt, wird er zur kontrollsüchtigen Chefin zitiert und gefeuert. Noch ehe er das Wort „Entlassung“ überhaupt begreifen kann, quält ihn ein unheimlicher Piepston. Als Cooper einige Zeit später erwacht, ist er in irgendetwas eingewickelt, aus dem er sich befreit, kotzübel ist ihm auch. Im Büro herrscht eine Grabesstille und überall liegen seine Kollegen in Kokons eingesponnen. Doch bevor sich Cooper ein genaues Bild über die vorliegende Situation machen kann, wird er von einem Riesenkäfer attackiert. Na das kann ja was werden…

Fazit:
Infestation reiht sich nahtlos in die Liste der Krabbeltierhorrorkomödien ein. Jedoch versucht Kyle Rankin erst gar nicht zu erklären wo seine Käferinvasion her kommt oder verwendet gar viel Energie auf das Käferdesign, nein er erzählt geradlinig mit viel Tempo die Geschichte eines Loosers, der dank glücklicher Umstände die Welt rettet und seine große Liebe findet und erschafft mit seiner Hauptfigur die Parodie auf die klassische John Cusak Actionrolle.
Das das alles so gut funktioniert ist mit Sicherheit den Darstellern Christopher Marquette und Ray Wise (hier als strammer ex Militär mit eigenem Waffenarsenal und Schutzbunker) zu verdanken, aber auch den anderen seltsamen Charakteren, wie der echt unheimlichen Blondine, die selbst in schlimmster Notsituation nicht von den High Heels lässt und deren penetrante Annäherungsversuche nicht nur Cooper unheimlich sind. Die Effekte sind wie erwähnt nicht so prickelnd dafür ist die Idee des Insektenhybriden wahlweise mit Mensch oder Tier nicht neu, aber wirklich gut.
Infestation unterhält von Anfang bis zum Ende ganz wunderbar auch wenn nicht jeder Witz oscarwürdig ist und der Film einen gewissen 50er Horrorfilmcharme nicht verbergen kann, ist er sehr empfehlenswert.

Scull 7:10

<

p>INFESTATION USA 2009 / 35 MM / 93 MIN / ENGLISCHE OV REGIE KYLE RANKIN DARSTELLER CHRISTOPHER MARQUETTE / RAY WISE / BROOKE NEVIN / LINDA PARK / JIM CODY WILLIAMS DREHBUCH KYLE RANKIN PRODUZENT JEFF BALIS / BRUCE DAVEY / RHOADES RADER KONTAKT ICON ENTERTAINMENT / ISABELLE LHERONDEL, ISABELLE@ICON-ENTERTAINMENT.CO.UK

4 Gedanken zu „Käferplage“

  1. Tierhorror ist eigentlich immer ganz okay, finde ich: Wenn es nicht grad ein großer Wurf ist (was häufiger vorkommt ;)), kann man sich meist zumindest noch über einen gewissen Trash-Charakter amüsieren.
    Ich empfehle „Mörderbienen greifen an“ („The Savages Bees“, USA 1976): Guter Spannungsaufbau und solide gemacht 😉

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.