WasIstDasSchlimmsteWasDirJe
PassiertIst?

Dread von Anthony DiBlasi

dreadInhalt:
Filmstudent Stephen schlängelt sich irgendwie durch Studium und ist noch ziemlich uninspiriert was seine Abschlussarbeit angeht, bis er eines abends von einem Typen namens Quaid angesprochen wird. Quaid ist ein seltsamer Typ, aber Stephen ist fasziniert von ihm und willigt sogar ein, als er ihm sein Abschlussthema vorschlägt: eine filmische Studie über die schlimmsten Ängste der Menschen. Schnell stößt noch die Cutterin Cheryl zu dem Projekt. Stephen und Cheryl sind sehr zufrieden mit den ersten Interviews, doch Quaid wird zornig, er will mehr, schlimmere Ängste, echte Abgründe. Das „Glück“ ist ihnen hold, denn Cheryl selbst hat eine schlimme traumatische Erfahrung gemacht, die sie daran hindert Fleisch zu essen, sie setzt sich vor die Kamera. Und dann ist da noch Abby, deren Körper mit einem Blutmal überzogen ist oder diese gehörgeschädigte Student… doch niemand ahnt was Quaid von allem hat und welche Pläne er verfolgt, ganz schlecht…

Fazit:
Was machen Ängste und traumatische Erlebnisse mit unserer Seele, die kaputte Seele mit unserem Geist und Körper? Eine interessante Frage, die sicherlich einen guten Filmstoff abgeben würde.
Was jedoch DiBlasi ( ja mein Gott was für ein Name) mit dem Stoff anfängt ist leidlich spannend, zeitweise ekelig und zusammenfassend ziemlich uninteressant. Schlechte Schauspieler und ein lahmes Drehbuch führen uns durch einen mit 108 Minuten viel zu langen zäh inszenierten Streifen, der einen weder mit irgendjemanden mitfühlen lässt noch überraschen kann. Dass der Charakter des Quaid wahnsinnig ist, ist von Anfang an klar und das alles ein schlimmes Ende nehmen wird ebenso. Wie die einzelnen Quälereien und Ableben dargeboten werden ist durchaus schauerlich und unappetittlich, aber auch nicht mehr. Die Verfilmung von „Dread“ kann man sich wirklich sparen, ob er es hier ins Kino schafft ist ohnehin fraglich.Skull 4:10

DREAD, CLIVE BARKER’S DREAD, GROSSBRITANNIEN 2009 / 35 MM / 108 MIN / ENGLISCHE OV REGIE ANTHONY DIBLASI DARSTELLER JACKSON RATHBONE / SHAUN EVANS / HANNE STEEN / LAURA DONNELLY / JONATHAN READWIN / VIVIAN GRAY DREHBUCH ANTHONY DIBLASI / CLIVE BARKER (VORLAGE) PRODUZENT CLIVE BARKER / LAURI APELIAN / JOE DALEY VERLEIH TIBERIUS FILM

2 Gedanken zu „WasIstDasSchlimmsteWasDirJe
PassiertIst?“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.