Pfirsichblüte

Ashes of Time:Redux von Wong Kar-Wai

AotposterInhalt:
Der Schwertkämpfer Ou-yang Feng vermittelt Auftragskiller. Er lebt zurückgezogen mitten in der chinesischen Wüste und betreibt ein kleines Wirtshaus. Jedes Frühjahr kommt immer von Osten sein Freund Huang Yao-Shi zu Besuch. Diesmal kommt er mit einem besonderen Wein von einer besonderen Frau. Der Wein des Vergessens. Er möchte mit Ou-yang Feng davon trinken, doch der riecht nur an dem Wein, während Huang Yao-Shi trinkt und vergisst. Im weiteren Verlauf wird die Geschichte von Huang, seinem besten Freund, dessen Frau, Huangs Eheversprechen Mu-Rong Yins gegenüber, der wilden Horde Pferdedieben, dem Schwertkämpfer, der keine Schuhe mag und vielen anderen erzählt…

<

p>Fazit:
Als „Ashes of Time“ 1994 ins Kino kam, war er eines der größten finanziellen Desaster des Hong Kong Kinos. Dafür gab es sicherlich mehrere Gründe. Einer davon könnte die Enttäuschung der Fans von „The Eagle Shooting Heroes“, der Wuxia-Roman-Vorlage des Films, dessen Rechte Wong Kar-Wai erwarb, gewesen sein. Eigentlich wollte Wong Kar-Wai nur die Namen einiger Protagonisten verwenden, doch die Rechte am ganzen Buch waren nicht teurer als die an den Namen. Er schrieb die Geschichte  stark um, so dass sich der Film letztendlich nur lose am Roman orientiert. Auch hält sich der Film nicht an die Regeln des Wuxia Genres, sondern benutzt sie nur als Hintergrund für seine ihm typischen Themen von Einsamkeit, Liebe, verletzten Seelen, fehlender Kommunikation und Erinnerung.
Weiterhin hat der Film eine recht komplizierte episodenartige Erzählweise, deren Geschichten durch die Offstimme der Hauptfigur Ou-yang Feng subjektiv vermittelt werden, aber auch von den in den Episoden beschriebenen Protagonisten. Die Episoden werden dabei nicht ganz, sondern nur häppchenweise serviert und so ist der Film für viele beim ersten Mal Sehen ziemlich verwirrend.
Optisch ist der Film ein Knaller. Bunte Farbspiele sowie wunderschöne Licht- und Schatteneffekte stehen im Kontrast zur öden Umgebung und den spartanischen Unterkünften. Maske und Kostüme sind ungewöhnlich realistisch und einfach gehalten.
Die Aufnahmen weiter karger Landschaften, Licht- und Schattenspiele sowie die unbeweglichen Close Ups der Gesichter erinnern mehr an alte Samuraifilme (z.B.: Kozure Okami) als an die typischen bewegungsorientierten Wuxiafilme der Zeit (z.B.: „ein Hauch von Zen“ von King Hu).
Glücklicherweise hat sich Wong Kar-Wai nochmals der Filmmusik angenommen und die schreckliche Syntheziser Mucke durch  ansprechendere Sounds ersetzt.
Alles in allem ist „Ashes of Time:Redux“ eine echte Perle, die mich alten Wuxia-Fan wirklich berührt hat.
Skull 9:10
Einen Punkt Abzug gibt es dennoch für die teilweise milchig-kriselige Filmqualität. Vielleicht hätte man da mehr herausholen können oder ich bin mittlerweile so verwöhnt.

Hongkong / China / Taiwan 2008 -Originaltitel: Dung che sai duk – 1Regie: sWong Kar-wai – Darsteller: Leslie Cheung, Brigitte Lin, Maggie Cheung, Tony Leung Chiu Wai, Jackie Cheung, Charlie Yeung, Carina Lau – FSK:12, Länge:Start: 17.9.2009

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.