ImNebelLouisianas

In The Electric Mist von Bertrand Travenier

InTheElectricMistInhalt:
Während der Ermittlungen zu mehreren Frauenmorden, bahnt sich Privatdetektiv und Vietnamveteran Dave Robicheaux seinen Weg durch den Mafiasumpf der Südstaaten. Besonders hat er dabei den New Orleaner Mafiosi „Baby Feet“ Balboni auf dem Kieker. Unter der Decke von Korruption und lang behüteten dunklen Geheimnissen, wühlt Robicheaux in einer tödlichen Suppe und bringt sich uns seine Umgebung bei der Aufdeckung alter und neuer Morde in Gefahr.

Fazit:
„In The Electric Mist“ reiht sich nahtlos in die Reihe der guten Südstaaten Krimis ein, auch wenn er qualitativ nicht ganz an die Klassiker wie „In der Hitze der Nacht“ oder „Big Easy“ heranreicht. Tommy Lee Jones verkörpert den sympathischen Detektiv Robicheaux, der eigentlich einen Frauenmord aufdecken will, dabei jedoch auch noch einen alten Mord an einem Schwarzen und eine Korruptionsaffäre ans Tageslicht bringt. Robicheaux ist ein Vietnamveteran, Gutmensch, Menschenretter, aber auch ein unbarmherziger Ermittler. Mit von der Partie und Hauptverdächtiger dabei ist  der Mafiosi Balboa, gespielt von John Goodman, der hier mal so richtig den Unsympathen raushängen lassen kann.
Travenier inszeniert seinen Film stimmungsvoll und mit einer unglaublichen Ruhe. Die Cajunmusik unterstreicht dabei perfekt das Südstaatenfeeling.
Die Story wird nicht besonders geradlinig erzählt, sondern macht Haken und Sprünge. So hat Robicheaux immer wieder Visionen, bei denen ihm ein General aus dem Rezessionskrieg erscheint und ihm die richtige Richtung weist oder rettet obdachlose Mädchen am Bahhof vor der Prostitution. Alles in allem kommt er aber unbeirrbar dem Bösen auf die Spur und bringt es zur Strecke. 
„In The Electric Mist“ ist kein Film für Actionfans, bietet keine Spannung zum Zerreißen, ist aber ein durchaus ansprechender Krimi aus den Sümpfen Louisanas mit einem sehenswerten Tommy Lee Jones.
Scull 7:10

<

p>IN THE ELECTRIC MIST,USA/FRANKREICH 2009 / 35 MM / 117 MIN / ENGLISCHE OMDU, REGIE BERTRAND TAVERNIER DARSTELLER TOMMY LEE JONES/ JOHN GOODMAN / PETER SARSGAARD / KELLY MACDONALD / JUSTINA MACHADO / MARY STEENBURGEN / NED BEATTY DREHBUCH,PRODUZENT MICHAEL FITZGERALD / FRÉDÉRIC BOURBOULON VERLEIH ZDF ENTERPRISES

9 Gedanken zu „ImNebelLouisianas“

  1. Ich auch. Seit ich als Kind „In The Heat oF The Night“ gesehen hatte, wusste ich das ist mein Ding. Ich mag aber auch Melodramen wie „A Long Hot Summer“ und „Verflucht sind sie alle“.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.