FruttiDiMare

Der Rote von Bernhard Kegel

derroteInhalt:
Der erst kürzlich verwitwete deutsche Biologe Hermann Pauli wird während seines Selbstfindungsurlaubes in Neuseeland Zeuge einer spektakulären Naturkatastrophe. Bei einer Whale Watching Tour erhebt sich das Meer vor der Küste, trübt sich ein und verwüstet mit einer Riesenwelle die Küstenbereich. Hermann entkommt nur knapp dem Tod was seinem Leben eine neue Wendung gibt. Aber nicht nur diese Erfahrung, sondern das Folgende bestimmt in den nächsten Tagen sein Leben: die Wale verschwinden völlig aus der Region und stattdessen kommt so allerlei Tiefseegetier an die Oberfläche. Der Strand ist voller Kalmare, seltener unentdeckter und dann ist da draußen noch ein ganz besonderes Exemplar: der Rote….

<

p>Fazit:
Ich liebe Bernhard Kegel. Der promovierte Biologe hat ja bereits zwei meiner Lieblingsbücher verfasst „Wenzels Pilz“ und „das Ölschieferskelett“ und enttäuscht mich niemals. Während sich die früheren Werke eher als wissenschaftliche Fantasy oder Utopie bezeichnen lassen würden, ist „der Rote“ ein echter Bio-Thriller. Ein gewaltiger unterseeischer Erdrutsch vor der Küste Neuseelands bringt die Ökologie des Meeres dort mächtig ins schwanken. Dabei muss man wissen, dass das Meer dort tiefer ist als der Himalaja hoch. Der Erdrutsch begräbt die Tiefseefauna unter sich und was entkommen kann, stirbt in den ungewohnten Höhen und spätestens vom Sonnenlicht. Das das den Walen die Nahrungsgrundlage entzieht versteht sich von selbst, aber das ist hier nur nebensächlich. Kegel beschreibt fachmännisch die „Biologen-Szene“ Cephalopoden-Freaks unter sich und jeder mit anderen Intentionen. Der echte Wissenschaftler, der die Natur studieren und erhalten will, der Sezierer, der eigentlich nur zerstört, der Wissenschaft zuliebe und der Wichtigtuer und Blender ala Jacques Cousteau mit viel Geld im Rücken. Skull 10:10Kegel vermischt eine Naturkatastrophe, wissenschaftliche Intrigen, Geldgier und hinterwäldlerischen Charme zu einer durchweg spannenden und durchaus glaubwürdigen Geschichte, die bis zum letzten Wort Spaß macht.

Bernhard Kegel: Der Rote. Roman.Hamburg: marebuchverlag 2007.ISBN 978-3-86648-067-4, 542 Seiten

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.