DerErsteTourist

Die Reise Des Zauberers von Vadim Jean (TV Verfilmung)

colourofmagicse2d

Inhalt:
Der Dauerstudent Rincewind hat den Bogen überspannt und fliegt nach 40 Jahren erfolgloser Studien von der unsichtbaren Universität für Zauberer. Ganz schlecht für Rincewind, der in der ganzen Zeit nicht wirklich zaubern gelernt hat und schlecht für die Uni, denn Rincewind hat in seinem Kopf (versehentlich) einen einzigen Zauberspruch, den aber  aus dem ultimativen Zauberbuch der Stadt, wo er nun fehlt. Unfreiwillig wohlgemerkt, wurde ihm der Spruch vom Buch aufgezwungen, so dass sich keine anderer Zauberspruch mehr in sein Gehirn getraut hat.
Nun, Rincewind stößt wie der Zufall es will,  im Hafen von Ankh-Morpok auf den ersten Touristen Zweiblum, der mit seiner magischen Truhe aus intelligentem Birnbaumholz unterwegs ist. Einige unglückliche Umstände veranlassen sodann den Zauberer Zweiblum auf seiner Tour durchs Ländle zu begleiten und das führt zu einigen Nahtoterfahrungen Rincewinds…

<

p>Fazit:
Also ich kann mich nicht beklagen. Die TV-Verfilmung der ersten beiden Romane Terry Pratchetts, „die Farbe der Magie“ und „das Licht der Fantasie“ kann ich als wirklich gelungen bezeichnen. Auch wenn TV- Produktionen nicht so viel Geld haben, um Spezialeffekte zu realisieren, machen die vornherein gute Story und eine liebevolle Umsetzung des Stoffes dies wieder wett. Zudem ist der Streifen gut besetzt und schon alleine wieder wegen Tim Curry lohnt sich das Ganze.
Gut, die Geschichten sind teilweise ganz schön eingedampft, aber irgendwo muss man schließlich kürzen und das tut auch nicht wirklich weh. Und obwohl ich den Film zuerst nicht sehen wollte, vergingen die 180 Minuten wie im Flug.Skull 8:10
Gelesen haben sollte man die Romane trotzdem, ich weiß nicht ob sich ein Pratchett unbeleckter Seher ähnlich amüsieren kann.

OT: The Colour of Magic (2008), Fantasy, Großbritannien 2008, Regie: Vadim Jean, Buch: Vadim Jean, Terry Pratchett (Roman: „Die Farben der Magie“ & „Das Licht der Phantasie“), Musik: Paul E. Francis, David A. Hughes, Produzent: Rod Brown, Ian Sharples, Darsteller: Sean Astin, David Jason, Tim Curry, Jeremy Irons, Brian Cox, James Cosmo,>Christopher Lee, Janet Suzman, David Bradley, Nigel Planer, Stephen Marcus, Laura Haddock, Liz May Brice, Karen Shenaz David, …

13 Gedanken zu „DerErsteTourist“

  1. Ich fands gestern auch nicht schlecht, sondern schlicht zu lang. Hätte man viel besser auf zwei Tage verteilen sollen, als vier Stunden lang am Abend die beiden Teile nacheinander auszustrahlen. Ich denke halt, dass es schwer ist, Pratchetts Humor auf filmischer Ebene darzustellen, so wirkte Die Farbe der Magie / Das Licht der Phantasie eher wie ein Kinder-Fantasyfilm, ein Gefühl, das ich beim Lesen der Bücher sonst eigentlich nicht habe.

  2. ist schon leicht frustig, da kauft man sich das auf dvd und zwei wochen spaeter laeuft es auf rtl. schade nur das der tod weniger screentime hatte als im schweinsgalopp.

  3. Gute Fantasy ist nie 1 zu 1 verfilmbar. Ich finde sie haben das ganz gut hinbekommen. Erwachsener wäre es sicher gewesen, hätte man der magischen Truhe mehr Raum gelassen, aber wir wollen ja nicht immer Blut sehen 😉

  4. Wieso? Die DVD läuft doch ohne Werbung.
    Aber ich kenne das. Es ist ein ehernes Gesetz, dass alles, was ich mir ausleihe oder kaufe, kurze Zeit später im Fernsehen kommt.
    Und das mit Gevatter Tod liegt natürlich an den Geschichten selber. Dies sind ja zwei Rincewind-Stories.

  5. Ja klar, kommt ja auch aus Berlin, ist aber schon sehr veraltet und weil Schmand noch sehr jung ist und im Saarland lebt, finde ich das schon ungewöhnlich, dass er ausgerechnet „Knorke“ sagt.

  6. drei stunden ohne werbeunterbrechung, die man dann unbedingt am stueck gucken will, das ist eine ganz eigene herrausforderung.
    aber wegen gevatter tod hoffe ich immernoch auf mort.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.