MachDenMundZu

 

Transformers – die Rache von Michael Bay

transformers2Inhalt: 
Es ist soweit endlich kommt Sam Witwicky aufs College. Während Mutti Judy noch im Trennungsschmerz Sams erste Schühchen drückt, entdeckt Sam in seinen Sachen einen Splitter des zerstört geglaubten Allsparks. Ein Blick darauf reicht, dass sich das Geheimnis des Kristalls in Sams Gehirn einpflanzt und nicht nur das, verwandelt der Splitter alle Küchengeräte in gemeine Mini-Decepticons. Bumblebee beherztes eingreifen macht den kleinen Biestern aber den Garaus und legt das Haus endgültig in Schutt und Asche. Auch geht Sams Collegekarriere nicht über den ersten Tag hinaus, denn was Sam nicht weiß,  die Entdeckung des Kristalls ist der Anfang vom Ende, wenigstens wenn es nach Starscream geht, der auf Cybertron das Kommando übernommen hat. Auf seinen Befehl hin wird Megatrons Hülle auf der Erde wiederbelebt und es gibt ein klares Ziel: die endgültige Zerstörung der Erde und den Code dafür trägt Sam in seinem Gehirn…

FIRE!!

 

 

 

 

 

 

Fazit:
Ich gehe davon aus, dass jeder, der in einen Michael Bay Film geht folgendes erwartet: Explosionen, megaschnelle Kamerafahrten, mehr Explosionen, Schauspieler im Gegenlicht der güldenen untergehenden Sonne gefilmt, noch mehr Explosionen, amerikanische Patrioten, noch viel mehr Explosionen, das beste was das US Militär zur Zeit zu bieten hat, Schauspieler die im güldenen Licht der untergehenden Sonne in Zeitlupe gefilmt werden und natürlich megamäßige Explosionen. Nicht erwarten kann man: ein originelles oder gar gutes Drehbuch und viele Dialoge. 
All das bietet uns Transformers – die Rache. Was will man also mehr? 
Transformers – die Rache ist ein 200 Millionen Dollar teurer Effektfilm, der über 2 ½ !! Stunden auch nicht viel mehr zu bieten hat. Bays Verherrlichung des US Militärs lassen den Streifen zeitweise wie einen Propagandafilm der Bush-Regierung aussehen, die Dialoge sind pathetisch, schmalzig und peinlich und die Länge des Films stellt einen angesichts der vielen schnellen Effekte und der nicht vorhandenen Dramaturgie wirklich auf die Probe. Nichtsdestotrotz sehen wir tolle Explosionen, viele Transformers, viel mehr als im ersten Teil und das alles mit einem super Sound. Da kommt mehr Freude auf als beim Sehen der alten Zeichentrickserie. Und lustige kleine Decepticons sowie der erste Auftritt eines Transformer-Weibchens sind auch zu sehen. 
Aber wirklich reichen tut dies nicht. Michael Bay lebt mit diesem Film seine vorpubertären militanten Allmachtsfantasien allzu sehr aus. Das Tüpfelchen auf dem I ist dann noch Megan Fox, die über die gesamte Filmlänge nicht einmal ihren glossigen Mund zubekommt und auch sonst eigentlich nur ziemlich dämlich aussieht. Skull 6:10
Beavis und Butthead würden hier glatt 10 Punkte geben, mit meinen 2 gibt das ein Mittel von 6.

USA 2009 – Originaltitel: Transformers: Revenge of the Fallen – Darsteller: Shia LaBeouf, Megan Fox, Josh Duhamel, Tyrese Gibson, John Turturro, Matthew Marsden, Isabel Lucas, Ramon Rodriguez, Kevin Dunn, Julie White, Walker Howard – Start:24.6.2009

2512675_b33b567cea_s.jpeg

19 Gedanken zu „MachDenMundZu“

  1. sry for spam, aber bei „mach den Mund zu“ fiel mir spontan die Fortsetzung des Satzes meiner Tante ein: “ sonst fliegt ne Fliege rein“

    Transformers kenn ich nur als Spielfiguren, ich wusste bis grad nicht mal, dass es eienen Film dazu gibt *duck* ;D

  2. Schöne Review. Und das Bay das Militär ins beste Licht rückt, ist doch klar. Immerhin wurde der Film stark von denen unterstützt.

    Ich hab nichts anderes Erwartet und freu mich schon drauf mir demnächst zu geben. 😀

    PS: Kannst du die Review auch bei Splattermovies bringen?

  3. Ich habe Teile von „Transformers“ (Teil 1) letztens im Fernsehen gesehen und fand den schon schnarchig. Megan Fox sieht zwar gut aus, aber irgendwie kann ich nicht verstehen, dass sie im Moment von allen als Über-Frau gesehen wird. Spielt sie nicht demnächst Lara Croft? Wenigstens würde das ihren glossigen Mund erklären, irgendwie muss sie ja ansatzweise an Angelina rankommen… :))

  4. :)) angesichts der medialen Präsenz von Michael Bays Films kann man sich schwer vorstellen, dass es Menschen gibt, die davon nichts mitbekommen. Aber es gibt sicher Wichtigeres. Wenigstens kennst Du noch die Spielfiguren :))

  5. Ja genau. Ich war auch kein bisschen enttäuscht (da ich absolut erwartungslos war) – doch darüber, dass ich so viel Freude an sinnlosen Explosionen habe :))
    Schlimmer als Independence Day war er auf keinen Fall (aber das geht auch nicht zu unterbieten)!

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.