VielleichtDrehtSieSichDochWeiter

„The Day The Earth Stood Still“ von Scott Derrickson

Eigentlich waren wir uns einig: niemand sollte sich an dem wunderbaren Original von Robert Wise vergreifen.
Für mich war “ der Tag an dem die Erde still stand“ immer etwas ganz besonderes, hatte er doch eine gänzlich andere Botschaft als der im gleichen Jahr entstandene „das Ding aus einer anderen Welt“. Friedlich sollten die Menschen werden und der Kernenergie abschwören. Sogar ich im Grundschulalter habe das verstanden und die Tränen flossen als Klaatu erschossen wurde, hach.
Skeptisch stehen wir also dem Remake gegenüber. Vielleicht ganz unberechtigt, denn was ich so in diesem Vorab-noch-nicht-ganz-fertig-Schnipsel sehe, gefällt mir. Also warten wirs ab.

7 Gedanken zu „VielleichtDrehtSieSichDochWeiter“

  1. Es gibt sehr wenig gut gemachte Remakes
    und sehr viele Fuck-Remakes. 😉

    Was mich quasi wahnsinnig macht ist,
    dass solche Schwarz-Weiss-Perlen wie
    „The Day The Earth Stood Still“
    mit der DVD-Veröffentlichung technisch platt
    gemacht werden.

    Digitale Weichzeichner machen aus dem ursprünglichen
    Filmkorn Mpeg2-Matsch.
    Diverse andere Filter sorgen dafür, dass der Filmkamera-Touch
    verloren geht. Die Filme sehn dann aus,
    wie billige Videokamera-Produktionen. (Elektronische Kameras)
    Tiefenschärfe und Farbraum gehen praktisch flöten.
    (Filmkamera-Farbraum verhält sich zu Videokamera-Farbraum,
    wie unkomprimierter CD-Sound zu komprimierten Mp3-Sound.
    Das, was man dann per DVD sieht, hat nichts mehr mit
    der Zelluloid-Version zu tun.
    Mit etwas Glück, lassen sich solche Movies
    aber in Programm-Kinos in Original-Form genießen.

    Aber welcher 08/15-Konsument macht sich dazu
    schon Gedanken. Es wird schamlos geglotzt, mehr nicht.. 😉

  2. Hm, da es einfach sehr viele Remakes gibt und ich auch mit einigen groß geworden bin, kann ich das gar nicht mal unterstützen. Die Stopp-das-Remake-Haltung greift bei mir nur bei vertrauten und lieb gewordenen Versionen. Den Omega Mann mit Charlton Heston mag ich zum Beispiel, das Original weniger und das Ding aus einer anderen Welt ist von Carpenter tausend mal besser als die fuffziger Jahre Fassung. Natürlich gehe ich vollkommen konform was stümperhafte „remasterte“ DVDs angeht, da wird nicht selten mehr verdorben als verbessert.
    Wichtig ist für mich, dass ein Remake neue eigene Ideen einbringt, den Stoff neu interpretiert nicht nur einfach modern abkupfert wie Herzog in Nosferatu, der nicht schlecht ist, aber den es ohne Murnaus Vorlage nie gegeben hätte.

  3. Zu den wenig guten Remakes gehört selbstverständlich
    Carpenters „Das Ding“. 😉

    In Kinomovies spiegelt sich auch Zeitgeist.
    Dieser Zeitgeist geht in Remakes verloren.
    Ob das nun den Plot beeinflusst, sei mal dahingestellt.
    Gucke ich mir die O-Fassung von „The Thing“ an,
    ruft das eher Schmunzeln statt Schauder hervor. 😉
    (Auch ein gewisser Charme macht sich breit.)

    Ich hab beide Fassungen der „Planet of Apes“-Movies
    archiviert.
    Auch wenn die Masken (Affen) aus heutiger Sicht richtig
    stümperhaft aussehen, sieht man darüber weg,
    weil Dramaturgie – Schauspieler – Locations überzeugen.
    (Was die hanebüchenen Zeitreisen nicht entschuldigt. 😉
    Das Original kann ich immer wieder genießen,
    ohne dass es irgendwie langweilt.
    Das Remake hingegen „sättigt“ schon nach 1-2 Mal.
    (Wie auch die meisten aktuellen Kino-Produktionen.
    Kurze Einstellungen – Schnelle Schnittfolgen,
    CGI, „wo das Auge hinsieht“, als „falsch“ interpretiert.
    Die Illusion ist somit dahin.)
    Wobei die Papphintergründe bzw. Filmsets der 50/60er Jahren
    auch nicht besser waren. 😉

    Als junger Bub hab ich mich fuchtbar gefürchtet,
    wenn spätnachts im ZDF innerhalb der Reihe
    „Der phantastische Film“, Murnaus „Nosferatu“ guckte.. 😉

  4. O, das ist ja interessant.
    Ich habe die DVD des Originals hier. :yes:
    Das Spannende am Original war ja gerade, dass es in den 50ern so völlig gegen den Trend ging: Es waren immer die bösen Außerirdischen und stets retteten die Amis die Welt.
    Nun kommt ein Außerirdischer an und teilt mit: Ihr seid bescheuert, schlagt euch die Köpfe ein für nix. Einigt euch, dann müssen wir keine Maßnahmen zur Beruhigung unternehmen.
    Echt genial.

    Da bin ich ja mal gespannt, wie das Remake wird…

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.