VerhängnisvolleNeugier

Timecrimes (Los Cronocrímenes) von Nacho Vigalondo

Inhalt:

Hector ist um die fünfzig, hat einen leichten Bauchansatz und ist mit seiner Frau gerade in die idyllische Abgelegenheit aufs Land gezogen.
Am entscheidenden Tag aber läuft alles anders. Hector ist müde und kann nicht schlafen, dann erhält er einen anonymen Anruf von einer geheimen Einrichtung und erspät beim Voyeurieren der Landschaft mit dem Fernglas  auf dem Nachbargrundstück Überwachungskameras und was ihn noch mehr anstachelt, eine junge Frau, die sich im Gebüsch ihrer Bekleidung entledigt. Zu seinem Glück kann er Clara, seine Frau, überreden Essen einkaufen zu gehen. Währenddessen macht sich Hector auf, seine Neugier zu befriedigen und zu erforschen, was die junge Frau denn da so treibt. Mit seinem Fernglas bewaffnet durch das Unterholz stolpernd  findet Hector das Mädchen, das mittlerweile nackt und bewusstlos auf einer kleinen Lichtung liegt. Als er jedoch nach ihr sehen will, wird er von einem Unbekannten von hinten mit einer Schere attackiert und schwer am Arm verletzt. Hector flüchtet doch der unheimliche Fremde folgt ihm. Auf der Flucht stößt Hector immer wieder an seine Grenzen, denn er gerät schnell außer Atem. Als es bereits dunkel wird, überwindet er den Sicherheitszaun des Nachbargeländes und dringt gewaltsam in das dort befindliche verlassene Gebäude ein, einer Mischung aus Kantine und Forschungsstation. Im Keller findet er in einem Labor ein Walkie Talkie, mit dem er zu einem Mann im Nebengebäude Kontakt aufnehmen kann und ihm seine prekäre Situation schildert. Der Wissenschaftler glaubt Hector und lotst ihn zu sich, denn der Verfolger ist ihm dicht auf den Fersen. Hector schafft es knapp das Nebengebäude vor dem Aggressor zu erreichen und findet sich in einem seltsamen Labor wieder. Der junge Wissenschaftler ist aufgekratzt und ängstlich, überzeugt Hector jedoch sich in einer merkwürdigen Apparatur zu verstecken, weil „Er“ dort nie nachsieht. Der Mechanismus schließt sich Hector ist in Sicherheit. Doch als der Deckel wieder gehoben wird ist nicht mehr Nacht, sondern morgen und noch schlimmer der junge Mann kennt Hector nicht und fragt wer er ist und wie er in die Apparatur kommt…ein Albtraum hat seinen Anfang genommen.

Fazit:
Timecrimes ist ein wirklich netter und entspannter aber nicht unspannender Zeitschleifen-Film.
Mit wenigen Darstellern und praktisch auf der grünen Wiese, erschafft Vigalondo ein sympathisches Szenario, dass trotz logischer Fehler (die bei dieser Art Film nie fehlen)  Spaß macht.
7Glücklicherweise lief Timecrimes als erster Film, denn bei dem Tempo der anderen Filme wäre er sonst untergegangen.

LOS CRONOCRÍMENES, Spanien 2007, 35mm, 88 min, spanische OmeU, REGIE Nacho Vigalondo DARSTELLER Karra Elejalde, Bárbara Goenaga, Candela Fernández, Nacho Vigalondo DREHBUCH Nacho Vigalondo PRODUZENT Eduardo Carneros, VERLEIH Legend Films International

Ein Gedanke zu „VerhängnisvolleNeugier“

  1. Ah, na den hab ich mir ja dann doch nicht gegeben. Wollte mich auf vier Filme beschränken und hab leider nur zu 50% die richtige Auswahl getroffen. Aber dazu später mehr.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.