TödlicheEnergie

Eden Log von Franck Vestiel


Inhalt:
Ein Mann erwacht unbekleidet und frierend in der Dunkelheit. Um ihn herum nur Schlamm und Kälte und das Stakkato eines entfernten Lichts. Verwirrt robbt er sich durch den Dreck dem Licht entgegen und findet sich kurze Zeit später in einem Raum mit einer Schleuse wieder. Projektionen heißen ihn Willkommen als würdigen Bürger einer heilen Welt. Er geht weiter. An einer Leiche findet er einen Lampengurt, an einer anderen den wärmenden Mantel. So taumelt der sich selbst Fremde von Schleuse zu Schleuse und Level zu Level. Es geht aufwärts. Auf seinem beschwerlichen Weg verfolgen ihn aggressive Mutantenwesen, er wird malträtiert von einem schmerzhaften Ton, trifft auf zerstörte Labor und Tote und seltsames Wurzelwerk, das überall herumhängt und sich auch an Menschen vergreift. Die Videoaufzeichnungen der Computer bringen in Stück für Stück der Wahrheit näher – auf dem Weg nach oben.

Fazit:
Eden Log ist genau der Film, der in die ZDF-Reihe „der besondere Film“ und in Arte passt. Verstörend, künstlerisch, kühl, verwirrend, dunkel…nur dem Eingeweihten erschließt sich die Magie der Bilder. Es wird in Dreck gewühlt, gegrunzt, gebrüllt – nein wir sind nicht in Themroc, dennoch hat Eden Log etwas sehr „urwüchsiges“.
Vestiel prangert den hemmungslosen Gebrauch natürlicher Quellen an und die Verlogenheit der Verantwortlichen, wenn etwas schiefgeht, ebenso wie jene, die die Versklavung unserer Umwelt hinnehmen und wegschauen. Es finden sich Parallelen zu Soylent Green, wobei Vestiels wahre Inspiration, so sagt er selber, die Métal hurlant Comics (Schwermetall) der späten Siebziger sind. Visuell setzt er mit seinem farblosen Look Zeichen. Nur die Farbe grün durfte erscheinen, für die sich wehrende Pflanze. Das flackernde Licht vor allen zu Beginn versteht er als Hommage an den alten Kintopp Film, mit seinen fast einzeln zu sehenden Bildern.
Vestiel gewann Clovis Cornillac für die Hauptrolle, der Mann, der in Frankreich ein Superstar ist, konnte dennoch das totale Floppen von Eden Log in der Heimat nicht verhindern.
8Vielleicht kann er wenigstens hierzulande ein paar Herzen erobern, denn gut gemachte, klaustrophobischen Science Fiction Filme ohne Splatter, viel Blut oder die genormten Hollywood-Plastikgesichter bekommt man wirklich selten zu sehen.

EDEN LOG, Frankreich 2007, 35mm, 98 min, französische OmdU, REGIE Franck Vestiel DARSTELLER Clovis Cornillac, Vimala Pons, Alexandra Ansidei, Antonin Bastian, Gabriella Wright, Olivier Dupuy DREHBUCH Franck Vestiel, Pierre Bordage PRODUZENT Cédric Jimenez VERLEIH Tiberius Film

9 Gedanken zu „TödlicheEnergie“

  1. Bin immer noch unschlüssig. Ich war absolut gefangen von den Bildern auf der Leinwand und bin auch wirklich beeindruckt rausgegangen. Aber das wäre nichts, was ich mir freiwillig ein zweites Mal ansehen würde. Mir war das echt zu anstrengend.

  2. Nach meiner Meinung, kann man einen Film auch gut finden, ohne ihn ein zweites Mal sehen zu müssen 😉
    Zuerst war ich gelangweilt und unschlüssig, ob ich den Film mag. Aber als er nach einem Tag richtig gesackt war und ich einen weiteren Tag darüber „reflektierte“, fand ich ihn doch gut. Manchmal ist das so und ich kenne einige Filme, die ich sehr schätze, aber nicht nochmals sehen muss.

  3. aaaaaaaaaargh….musstest du dazu ein review schreiben? ich warte schon seit langem auf den streifen und entziehe mich derzeit jeder kritik und trailer dazu weil ich mich überaschen lassen will.
    du bist soooooooooo bös 😉

  4. Sag mal, Du hast wohl gerade Oberwasser oder was ? ^.^
    Erst Fragen, ob ich die Filme vom FFF-nights auch bespreche und dann jammern.
    Davon abgesehen m u s s t Du diesen Film sehen; auf die tiefgründige Analyse desselben von Dir freue ich mich doch schon :>

  5. ok, erwischt….bin grad heftigst mim kolegen am trinken^^
    was heisst hier tiefgründig und so???? ich bin grad dabei meine gedanken zum thema kleidung und kannibalismus in der endzeit zu sortieren weil ich ja gesagt hjab das ich dir diesbezüglich auch noch was schicken wollt ^^

    ps: ich wusst doch nit das „eden log“ laufen wird…ansonste hätt ich „außer „eden log““ geschrieben 😉

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.