DerMeisterdetektivMalGanzAnders

Mit Sherlock Holmes durch Zeit und Raum – Zusammengestellt von Isaak AsimovBild 1

1987 hat der Ullstein-Verlag zwei geniale Bücher mit Science Fiction Kurzgeschichten, verschiedener Autoren herausgebracht, die sich alle (mehr oder weniger) um ein Thema drehen: Sherlock Holmes.
Kein Wunder eigentlich, denn viele sehen seltsame überirdische Züge in Holmes und seiner Arbeitsmethodik.
Isaak Asimov fasste sich ein Herz und führte  Autoren zusammen, die das klassische Krimigenre in Form der viktorianischen Holmes-Geschichte und  Sciene Fiction, zu unvergleichlichen Kurzgeschichten vermischten.
So erzählt Philip Jose Farmer zum Beispiel in „das Problem der verdrossenen Brücke“ die Geschichte einer Jagd auf einen außerirdischen Wechselbalg, bei der Sherlock Holmes Vetter und Gentlement-Einbrecher Raffles ihm um Längen voraus ist; Barbara Williamson berichtet in „Was draußen wartet“ von Geschwistern, die ihre Eltern durch das pure Lesen des Hundes von mit_sherlock_holmes_2_smallBaskerville aus dem Weg räumen und Isaak Asimov selber versucht in „das ultimative Verbrechen“, im Kreise der „Baker Street Irregulars“, über Moriarty’s wissenschaftliche Veröffentlichung  „die Dynamik eines Asteroidens“ Aufklärung zu finden.
Leider sind meine Exemplare nach zwanzig Jahren schon etwas brüchig. 10
Gute Antiquariate führen die Bücher noch. 16 Storys in zwei Bänden für den Fan des Crossovers.
Ullstein Taschenbuchverlag. (1987)

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.