DerTotaleZ-Krieg

brooksWer länger lebt ist später tot – Operation Zombie – von Max Brooks

Inhalt:

„Die dunklen Jahre“ sind vorbei, der große Zombiekrieg gewonnen. Schlurfer-Experte Max Brooks bereiste für die UN den gesamten Erdball, um die Geschichten, Erlebnisse und Kriegsberichte der Überlebenden einzufangen. Ungekürzt und schonungslos gibt er die zuweilen sehr emotionalen anrührenden Schilderungen der Survivors wieder und sammelte dabei wichtige unentbehrliche Tipps wie man Zombies erkennt, ihnen entkommt und im Besonderen sie tötet.

Das größte Problem waren die Quislinge.
Quislinge ?
Ja, Sie wissen schon, die Leute, die völlig durchdrehten und sich so benahmen wie Zombies.
Können Sie das näher erklären ?
Na ja, ich bin kein Seelenklempner, daher kenne ich das Fachchinesisch nicht.
Das macht nichts.
Also soweit ich das verstanden habe, gibt es Leute, die einfach nicht mit einer Kampf-oder-stirb-Situation fertig werden. Die fühlen sich immer zu dem hingezogen, wovor sie Angst haben. Anstatt Widerstand zu leisten, wollen sie es erfreuen, milde stimmen, beitreten, auch so sein. Ich nehme an, das kommt bei Entführungen vor, Sie wissen schon, wie bei Patty Hearst oder dem Stockholm-Syndrom oder in einem regulären Krieg, wenn die Eroberten der Armee des Feindes beitreten. Kollaborateure, manchmal noch fanatischer als die Leute, die zu Hitlers letztem Aufgebot gehörten. Vielleicht nennen wir sie desshalb Quislinge, das hört sich nach einem französischem Wort an…
…Sie bewegten sich wie Zombies, gaben Geräusche von sich wie sie und versuchten sogar, andere Menschen anzugreifen und aufzufressen. So fanden wir unseren ersten, einen erwachsenden Mann, Mitte dreißig… Zuerst dachten wir er wäre nur im Z-Schock, bis er einem von unseren Jungs in den Arm gebissen hat… Ich streckte den Q mit einem Kopfschuss nieder, drehte mich um und sah nach meinem Partner. Der lag zusammengebrochen auf dem Bürgersteig, fluchte, weinte und betrachtete die klaffende Wunde an seinem Unterarm. Das kam einem Todesurteil gleich, und das wusste er. Er wollte sich schon selbst erschießen, als wir merkten, dass  dem Kerl, den ich erschossen hatte, rotes Blut aus dem Kopf floss. Als wir ihn untersuchten, stellten wir fest, dass der Körper noch warm war! Sie hätten sehen sollen wie sich mein Partner gefreut hat… Ironischerweise wäre er dennoch fast gestorben. Der Dreckskerl hatte soviel Bakterien im Mund gehabt, dass er sich eine fast tödliche Infektion holte.


Fazit:

Eine Umfassende Inhaltsangabe ist für dieses Buch fast unmöglich, denn Brooks schildert die Ereignisse hier nicht im Rahmen einer konventionellen Erzählung, sondern anhand von weltweiten „Augenzeugenberichten“. 
In Operation Zombie wird die schon im „Zombie Survival Guide“  angerissene Geschichte um den Kampf der
7
Menschheit gegen eine globale Zombie-Invasion näher beleuchtet. Und das richtig gut. Obwohl es absurd klingt, „fühlten“ sich zahlreiche Kriegsberichte echt an und ich werde mir ab jetzt dreimal überlegen, ob ich im Meer baden gehe.

Operation Zombie von Max Brooks,  ISBN: 3442465397, Übersetzt von Joachim Körber, Goldmann Wilhelm GmbH, November 2007 – kartoniert – 443 Seiten, Originaltitel: Word War Z. An Oral History Of The Zombie war.

3 Gedanken zu „DerTotaleZ-Krieg“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.