LovestorysDieNichtLächerlichSind

Nun, es herrscht das allgemeine Vorurteil, dass ein Fan des gepflegten Splatterfilms nichts mit einer herzzerreissenden Liebesgeschichte anfangen könnte (nein Chuckys Braut zählt nicht zu den Lovestorys, die ich meine). Weit gefehlt. Es gibt schließlich eine Reihe von Filmen mit Lovestorys, die nicht lächerlich sind.

Die frühen Jahre:
Der Glöckner von Notre Dame – beschreibt die mehr einseitige Liebe vom entstellten Glöckners Quasimodo zur schönen Zigeunerin Esmeralda. (1939: von William Dieterle mit Charles Laughton und Maureen O'Hara und 1956:  von Jean Delannoy mit Anthony Quinn und Gina Lollobrigida sind für meinen Geschmack die Besten.)
Die Sechziger und Siebziger:
Hausfreunde sind auch Menschen – erzählt die psychedelische Dreiecksbeziehung zwischen Harriet Blossom, ihrem Mann dem Büstenhalterfabrikanten und dem Tausendsassa Ambrose Tuttle.
Harold and Maude – Eine Liebesgeschichte zwischem dem 18 jährigen von Todessehnsüchten geplagten Harold und der 79 jährigen Extentrikerin Maude. (Gut, wer Cat Stevens hasst, wird seine Schwierigkeiten haben, aber die Story ist wirklich gut und das Ambiente im coolen frühen Seventies Look).
Achtziger und Neunziger:
Wild at Heart, Die Geschichte von Sailor und Lula – David Lynch; muss man mehr sagen ?
Mona Lisa –  Ex-Knackie George verliebt sich in Luxus-Callgirl Simone – Neil Jordans Meisterwerk
Jetztzeit:
2046 – die Geschichte von Chau Mo Wan, der die Tänzerin Bai Ling unglücklich macht und sich selber unglücklich verliebt.

6 Gedanken zu „LovestorysDieNichtLächerlichSind“

  1. Harold and Maude, da geb ich dir Recht.

    Aber der Glöckner von Notre Dame – nein *lach*. Mona Lisa ist toll, keine Frage.

    Ich bleibe bei „Hinter dem Horizont“ und erhöhe um

    „Frühstück bei ihr“ (Susan Sarandon / James Spader), 27jähriger Yuppie und reifere Frau finden zueinander.

    „Milch und Schokolade“ (Daniel Auteuil / Firmine Richard), weißer Manager und schwarze Putzfrau mit fünf Kindern lieben sich trotz aller Gegensätze, alles ohne Kitsch und Pathos inszeniert.

    „African Queen“ (Katherine Hepburn / Humphrey Bogart) – Der KLASSIKER

    „Die Reifeprüfung“ (Dustin Hoffmann / Anne Bancroft) – Der andere KLASSIKER

    also – es gibt schon welche. Aber Kick it like Beckham gehört nicht dazu *lach*

  2. Was heisst hier der Glöckner – nein ?!. Frühstück bei ihr, na ja gut, Milch und Schokolade kenn‘ ich nicht, African Queen – ach bitte, Reifeprüfung – Männerfantasien. Was hast Du gegen Kick it like Beckham ?? Ist doch nichts lächerliches dran. Ich seh‘ schon, Du magst keine College- und Teenagerfilme – ok aus dem Alter sind wir raus, aber schlecht ist der nicht. Also ich bleibe dabei 🙂
    *lach* und Metaller Schmand hat auch schon „seine“ Lovestory gefunden :))

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.